Vom 11.-14.04.2023 ist die Praxis wegen Urlaub geschlossen.
Vertretung machen in dieser Zeit die
* Praxis Dr. Ricken, Bismarckstr. 179 (Tel.: 0176/43448527)
Ab Montag 17.04.2023 sind wir wieder zu den gewohnten Zeiten für Sie da.
Vom 11.-14.04.2023 ist die Praxis wegen Urlaub geschlossen.
Vertretung machen in dieser Zeit die
* Praxis Dr. Ricken, Bismarckstr. 179 (Tel.: 0176/43448527)
Ab Montag 17.04.2023 sind wir wieder zu den gewohnten Zeiten für Sie da.
Vom 29. August – 2. September 2022 ist die Praxis krankheitsbedingt nur vormittags für Rezeptabholungen und geplante Termine ohne Arzt geöffnet. Bitte beachten Sie, dass Rezeptabholungen in dieser Woche nur vormittags möglich sind.
Verlängerung: krankheitsbedingt bleibt die Praxis bis Mittwoch 7.9.2022 nur eingeschränkt geöffnet (siehe oben)
Verlängerung: krankheitsbedingt bleibt die Praxis bis Freitag 9.9.2022 nur eingeschränkt geöffnet (siehe oben)
Vertretung machen in dieser Zeit die
* Praxis Dr. Ricken, Bismarckstr. 179 (Tel.: 0176/43448527)
* Praxis Sibai Ottostr. 2 (Tel.: 0209/873071)
WICHTIGER Hinweis: Bitte melden Sie sich bei den Praxen vorher telefonisch an (wegen der Corona-Pandemie-Regelungen)
Viele unserer Patientinnen und Patienten wissen es, ich will es hier ganz deutlich klarstellen:
Bisher sind wir als Team gut durch die Pandemie gekommen, und wir erleben auch immer wieder viel Dankbarkeit. Es gibt auch Patienten, bei denen wir den Eindruck haben, dass sie unzufrieden sind. Unzufrieden mit umständlichen Rezeptbestellvorgängen, unzufrieden mit längeren Wartezeiten, etc. Und den Frust kriegen als erstes und vorrangig meine Helferinnen ab. An dieser Stelle möchte ich all denen, die sich hier angesprochen fühlen, sagen: Bitte gehen Sie sorgsam und wertschätzend mit meinem Team um. Ohne meine Helferinnen geht es nicht. Sie arbeiten im Hintergrund viel mehr als offensichtlich erkennbar ist. Und sie lassen Sie ganz bestimmt nicht absichtlich warten. Die Kontaktbeschränkungen in einer Arztpraxis sind leider immer noch ein großes Hindernis – für Sie als Patienten – und für uns als Team.
(P.S: und sollten Sie wirklichen Grund zur Beschwerde haben, oder auch einen konkreten Verbesserungsvorschlag, dann sprechen Sie mich als Chef bitte darauf an, oder schreiben mir eine Notiz in den Patienten-Briefkasten. Wir setzen als Team alles daran, so gut wie möglich mit Ihnen zusammen durch diese schwierige Zeit zu kommen)
kurz notiert: So viele Impfungen wie in diesem Jahr haben wir noch nie verabreicht. Wir – damit meine ich mein Team und mich. Ohne die Mitarbeiterinnen wäre das alles nicht möglich. Und es sieht so aus, dass hier gerade ein neuer Schwerpunkt der Allgemeinmedizin entstanden ist. Ob Corona-Impfung, Grippe-Impfung, Gürtelrose- Pneumokokken- oder auch einfach nur Tetanus-Auffrischung… …die Nachfrage von Seiten der Patientenschaft ist explodiert. Um dem zu begegnen habe ich mein Online-Terminsystem (welches ich kurz vor Beginn der Pandemie eingeführt, und mit Beginn der Pandemie aus Sicherheitsgründen komplett wieder schließen musste) seit Anfang dieser Woche um eine neue Terminart (zusätzlich zur Videosprechstunde) erweitert: Buchung eines Online-Termins für die Corona-Booster-Impfung.
Warum ich Ihnen das schreibe: Eine Konsequenz aus dieser vermehrten Impftätigkeit ist, dass normale Routine-Termine weniger verfügbar sind, es also für manche Behandlungsanlässe länger dauern wird bis Sie mit dem Arzt sprechen können, was Sie bisher von unserer Hausarztpraxis nicht gewöhnt waren. Als Praxis-Team bemühen wir uns, Sie – unsere Patientinnen und Patienten – weiter möglichst gut hausärztlich zu versorgen. Akute Probleme, die dringend behandelt werden müssen, werden nach wie vor zeitnah nach telefonischer Anmeldung (oder via Anfrage-Formular) von uns versorgt. Und für die nicht ganz dringenden, aber auch wichtigen Anliegen nehmen wir uns auch Zeit, eben nur mit längerer Vorlaufzeit.
Und ich schreibe dies, weil ich Sie um Verständnis für mein Praxisteam bitten möchte. Ohne meine Helferinnen wäre die Patientenversorgung nicht möglich, wären auch all die Impfungen nicht möglich. Gehen Sie deshalb bitte verständnisvoll mit meinen Helferinnen um, sie leisten in dieser Zeit unglaublich viel, und sie freuen sich über ein Lob und anerkennende Worte! 🙂
Am Brückentag nach Christi Himmelfahrt 14. Mai 2021 ist die Praxis wegen Kurzurlaub geschlossen.
Vertretung macht in dieser Zeit die
Praxis Sibai Ottostr. 2 (Tel.: 0209/873071)
WICHTIGER Hinweis: Bitte melden Sie sich bei den Praxen vorher telefonisch an (wegen der Corona-Pandemie-Regelungen)
Ab Montag 17. Mai 2021 sind wir wieder zu gewohnten Zeiten für Sie da
Vom 15. – 16. Februar 2021 ist die Praxis wegen Kurzurlaub geschlossen.
Vertretung machen in dieser Zeit die
WICHTIGER Hinweis: Bitte melden Sie sich bei den Praxen vorher telefonisch an (wegen der Corona-Pandemie-Regelungen)
Ab Mittwoch den 16. Februar sind wir wieder zu den gewohnten Zeiten für Sie da.
Am 23.12.2020 ist unsere Praxis geschlossen.
Vertretung Praxis Sibai Ottostr. 2 (Tel.: 0209/873071)
oder Praxis Dr. Ricken, Bismarckstr. 179 (Tel.: 0209/812111)
Am 28. 29. und 30. Dezember ist unsere Praxis geöffnet
Vom 4.-6. Januar ist unsere Praxis geschlossen.
Vertretung Praxis Sibai Ottostr. 2 (Tel.: 0209/873071)
An den Feiertagen und Wochenenden wenden Sie sich bitte an die Notfallpraxis oder den ärztlichen Notdienst Tel. 116 117.
Ab Donnerstag den 7. Januar 2021 sind wir wieder zu den gewohnten Zeiten für Sie da. Ich wünsche Ihnen gesegnete und frohe Weihnachten sowie ein gutes neues Jahr!
Behandlung von COVID-19… …geht das überhaupt? Welche Mittel werden empfohlen? Welche Mittel sind verfügbar? Und welche Evidenz gibt es dafür? Ich rede hier nicht von Remdesivir und anderen teuren Mitteln, die in diversen Kliniken eingesetzt werden. Ich rede vom ambulanten Bereich, von meinen Patienten, die zuhause in Quarantäne sitzen müssen, häufig in großer Verunsicherung, “ob es sie nun auch trifft”, “ob sie es auch überstehen werden”.
Vorbemerkung Nr. 1
Was ich hier schreibe ist meine persönliche, nach besten Gewissen recherchierte, ärztliche Überzeugung. Es stellt keine allgemeine Handlungsempfehlung dar, sondern jeder individuelle Fall muss von dem behandelnden Arzt abgewogen werden. Ihr Hausarzt kennt Sie am Besten. Deswegen: Fragen Sie Ihren Arzt! (Dafür ist er wirklich da und auch geeignet.) Behandeln Sie sich nicht einfach selber.
Vorbemerkung Nr.2
Die allermeisten Fälle von COVID-19 verlaufen milde. Einige Fälle verlaufen schwerwiegend, und prozentual gesehen sehr wenige verlaufen tödlich. Die allermeisten Fälle verlaufen sogar ohne eine besondere Behandlung milde. Meine Meinung ist, dass im Falle einer bestätigten Infektion trotzdem eine Behandlung sinnvoll ist, nämlich um einen schwerwiegenden Verlauf zu verhindern.
Vorbemerkung Nr. 3
Stand heute (1.11.2020) gibt es für den ambulanten Bereich keine offiziellen, leitlinienbasierten Therapie-Empfehlungen (www.deximed.de, www.degam.de). Im Klartext bedeutet das: bei ambulanten COVID-19 Erkrankungen wird nur symptomatisch behandelt (also Fiebersenkung durch Paracetamol). Aus meiner Sicht ist das falsch, denn der frühzeitige Einsatz der unten erläuterten Medikamente kann schwere Verläufe verhindern und dazu beitragen, dass weniger Patienten hospitalisiert werden und auch weniger sterben müssen.
Patienten mit COVID-19-Erkrankung, also bestätigter SARS-CoV-2 Infektion und Symptomen, erhalten von mir (Stand Oktober 2020) eine medikamentöse Behandlung mit hochdosiertem Zink, Quercetin, Bromhexin, einem Antibiotikum (meist Azithromycin, bei Kontraindikationen ein anderes), Vitamin D3, Vitamin C und Antithrombosespritzen. Der von mir verwendete Medikamentenplan ist beispielhaft hier einsehbar [1]. BITTE KEINE Selbstmedikation, sondern Rücksprache mit dem Arzt!
Wer sehr engen Kontakt mit erkrankten COVID-19 Patienten hat, und möglicherweise auch diverse Vorerkrankungen hat, dem empfehle ich eine vorbeugende Medikation mit den gleichen Mitteln wie oben, nur in niedrigerer Dosierung und zunächst ohne Antibiotikum und ohne Heparin. Ein Beispielplan ist hier einsehbar. [2]
In der ambulanten Versorgung von COVID-19 Fällen kommt meiner Ansicht nach dem Zink eine hohe Bedeutung zu. Allerdings wirkt Zink alleine nicht so gut, wie in Kombination mit 2-3 anderen Mitteln. Vor allem kann durch die zusätzliche Gabe entweder von Quercetin oder Hydroxychloroquin die zelluläre Aufnahme von Zink verbessert werden. Ein ziemlich gutes Handlungsschema ist das Mccullough-Protokoll, https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32771461/ [3] und hier ist ein schönes Schaubild der Wirkmechanismen von Quercetin, Bromhexin und HCQ.
Abschließende Bemerkung: diese Überlegungen stellen den Stand von Ende Oktober 2020 dar (update Mai 2021). Jede Leserin und jeder Leser wird gebeten, sich eingeständig über den aktuellen Wissensstand zu informieren. Eine frei zugängliche gute Übersicht mit sehr vielen Referenzen findet sich hier: https://swprs.org/zur-behandlung-von-covid-19/ Vielleicht werden die offiziellen Leitlinien in Deutschland demnächst auch das eine oder andere Mittel für den ambulanten Bereich empfehlen: www.deximed.de, www.degam.de
[1] Springer, Christian: Beispiel Medikationsplan ambulant COVID-19 https://app.box.com/s/dbppsuu5hhl3wntxtdjmkvv04azfvy58
[2] Springer, Christian: Beispiel Medikationsplan Prophylaxe bei engem Kontakt zu COVID-19 https://app.box.com/s/l0i0dhx7rf7fynnfrz1cxh4m648lgwwq
[3] Mcculloug Peter A: Pathophysiological Basis and Rationale for Early Outpatient Treatment of SARS-CoV-2 (COVID-19) Infection, Am J Med 2020 Aug https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32771461/
[4] Singh M, Das RR.: Zinc for the common cold, Cochrane Database Syst Rev. 2015 Apr 30 https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23775705/
[5] te Velthuis Aartjan J.W. et al.: Zn2+ Inhibits Coronavirus and Arterivirus RNA Polymerase Activity In Vitro and Zinc Ionophores Block the Replication of These Viruses in Cell Culture, PLoS Pathog. 2010 Nov; 6(11), https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2973827/
[6] Depfenhart M et al.: Potential new treatment strategies for COVID-19: is there a role for bromhexine as add-on therapy? Intern Emerg Med. 2020 May 26 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7249615/figure/Fig3/
[7] Dabbagh-Bazarbachi Hussam et al: Zinc Ionophore Activity of Quercetin and Epigallocatechin-gallate: From Hepa 1-6 Cells to a Liposome Model. J. Agric. Food Chem. 2014, https://pubs.acs.org/doi/10.1021/jf5014633
[8] Grant William B. et al.: Evidence that Vitamin D Supplementation Could Reduce Risk of Influenza and COVID-19 Infections and Deaths. Nutrients 2020 Apr 2 https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32252338/
[9] Crystal Phend C.: Anticoagulation Guidance Emerging for Severe COVID-19 – Pragmatic choices dominate as guidelines are shaping up. MedPage Today April 8, 2020 https://www.medpagetoday.com/infectiousdisease/covid19/85865
[10] Carlucci Philip et al.: Zinc sulfate in combination with a zinc ionophore may improve outcomes in hospitalized COVID-19 patients. Journal of Medical Microbiology 2020. https://www.microbiologyresearch.org/content/journal/jmm/10.1099/jmm.0.001250
[11] Derwand Roland et al.: COVID-19 outpatients: early risk-stratified treatment with zinc plus low-dose hydroxychloroquine and azithromycin: a retrospective case series study. International Journal of Antimicrobial Agents, Available online 26 October 2020 https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0924857920304258
jetzt auch bei pubmed: Int J Antimicrob Agents. 2020 Dec;56(6) Epub 2020 Oct 26. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33122096/
[12] FranceSoir 25.06.2020: Oxford, Recovery et Solidarity : Overdosage in two clinical trials with acts considered criminal? http://www.francesoir.fr/politique-monde/oxford-recovery-et-solidarity-overdosage-two-clinical-trials-acts-considered
[13] Israel A, et al.: (Sept2020) The link between vitamin D deficiency and Covid-19 in a large population. Posted September 07, 2020 doi: https://doi.org/10.1101/2020.09.04.20188268
[14] Entrenas Castillo, Marta et al. (Okt 2020): “Effect of calcifediol treatment and best available therapy versus best available therapy on intensive care unit admission and mortality among patients hospitalized for COVID-19: A pilot randomized clinical study”
J Steroid Biochem Mol Biol. 2020 Oct; 203: 105751.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7456194/
[15] Annweiler, Gaëlle et al. (Nov2020): Vitamin D Supplementation Associated to Better Survival in Hospitalized Frail Elderly COVID-19 Patients: The GERIA-COVID Quasi-Experimental Study. Nutrients. 2020 Nov; 12(11): 3377. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7693938/
hier bekam die Interventionsgruppe entweder alle 2-3 Monate 80.000 I.E. Vitamin D3, oder direkt nach Diagnosestellung eine Bolusgabe von 80.000 I.E. VD3.
Vertretung macht in dieser Zeit die Praxis:
Wir bitten Sie, sich aufgrund der bestehenden Corona-Pandemie grundsätzlich vorab telefonisch in den Praxen zu melden.
So ersparen sie sich unnötige Wege und Wartezeit.
Ab Montag den 22. Juni 2020 sind wir wieder zu den gewohnten Zeiten für Sie da.