Ernährungsmedizin

Hippokrates wird mit dem Ausspruch zitiert:

“Unsere Nahrungsmittel sollen Heil-, unsere Heilmittel Nahrungsmittel sein.”

Vieles in unserer Gesundheit hängt damit zusammen, was und wie wir essen. Mit der Thematik Nahrung und Gesundheit beschäftige ich mich schon lange, und Anfang 2019 habe ich das Seminar Ernährungsmedizin mit Professor Löser absolviert, so dass ich nun die Bezeichnung “Ernährungsmedizin” führen darf.

Der Begriff„Ernährungsmedizin“ umfasst alle Ernährungsmaßnahmen bei erkrankten und im Spezialfall auch gesunden Personen, die unter ärztlicher oder pflegerischer Beobachtung stehen sowie die Struktur, Konzeption und wissenschaftliche Herleitung dieser Ernährungsmaßnahmen.

Valentini L et al. 2013, Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM), DGEM-Terminologie in der Klinischen Ernährung

Im Rahmen der hausärztlichen Betreuung ergeben sich viele Anknüpfungspunkte zu Ernährungsthemen, und meine Patienten bekommen entsprechende Hinweise zu Ernährungsempfehlungen. Darüber hinaus bieten wir schwerpunktmäßig Beratung und Kurse zu den Themen Adipositas, Fettleber, und Reizdarmsyndrom an. Seit 2018 führen wir mit Erfolg die Leberfastenkurse durch, und Ab Januar 2020 wird der erste Abnehmkurs bei Adipositas starten.